Großbäckerei

Nahrungsmittelindustrie

In der Lebensmittelindustrie werden Lochbleche häufig in Edelstahl verwendet. Siebe sind im Küchenbereich nicht wegzudenken. Dort werden sie häufig zum Abtropfen oder Auspressen verwendet . Dabei kommen neben Lochblechen auch Prägebleche zum Einsatz.

Ferner werden sie auch zum Kühlen und Konservieren von Nahrungsmitteln eingesetzt. Durch die Öffnungen der Lochbleche kann Luft zirkulieren und beispielsweise Backwaren können nach dem Backvorgang abkühlen.

Lärmschutzwand an Gleise

Umweltsektor

In Lärmschutzwänden wird eine Lochblechkombinationen eingesetzt. Lochblechpaneele absorbieren den Lärm in hohem Maße. Sie können zum Beispiel als Wand- und Deckenverkleidung genutzt und noch durch eine Mineralwolleinlage ergänzt werden.

Traktor mit Anhänger

Landwirtschaft

Bei der Sortierung von Gemüse werden verschiedene Lochbleche als Siebe verwendet. Aber auch bei der Belüftung und zum Schutz von Landwirschaftsmaschinen und Motoren kommen Lochblechverkleidungen zum Einsatz, um Staub, Schmutz sowie Insekten fernzuhalten.

Kieswerk

Steine & Erden

In Kieswerken werden z. B. verschiedene Lochbleche eingesetzt.

Abfallstapel

Recyclinganlagen

Bei der Sortierung von Abfall und Recyclingmaterial werden häufig Lochbleche eingesetzt.

Waschanlage

Aufbereitungsanlagen

Lochbleche werden zur Aufbereitung von Schmutzwasser eingesetzt.

Zechenturm

Bergbau & Hüttenindustrie

Lochbleche unterstützen bei der Verarbeitung von Erzen in der Hüttenindustrie.